nd.DieWoche

Waffen der Wahl

Social-Media-Kampagne, Wahlprogramm, PR-Strategie: Was überzeugt im Bundestagswahlkampf?

10. Januar 2025 | Nr. 2

Sebastian Bähr
Redaktion nd.DieWoche

Liebe Leser*innen,

es lässt sich nicht mehr ignorieren: Für die Parteien hat die heiße Phase des Wahlkampfs zur Bundestagswahl am 23. Februar begonnen. Die Mitglieder sind mit Plakaten und Flyern ausgerüstet, die letzten Vorbereitungen werden getroffen, die Wahlprogramme beschlossen.

Wir blicken auf PR-Strategien, Kampagnenpläne und Wahlprogramme, die die Themen der nächsten Wochen prägen werden. Außerdem analysieren wir die besonderen Bedingungen dieser Bundestagswahl: Der US-Milliardär Elon Musk unterstützt mittlerweile offen die faschistische AfD und nutzt zur Werbung auch seine Social-Media-Plattform X. Wir untersuchen, ob sich der demokratische Diskurs zwischen unliebsamen Algorithmen, KI-Fakes und rechten Interventionen behaupten kann und fragen nach den Hintergründen dieser Allianz.

Wie so oft ist festzustellen, dass offenkundige Widersprüche keine Rolle spielen, wenn es der Sache dient. Oder wie lässt sich anders erklären, dass sich die AfD als nationale Partei der kleinen Leute präsentiert, aber sich vom Eigentümer eines der größten Industriekonzerne der Welt protegieren lässt?

Eine gute Lektüre wünscht


Sebastian Bähr
Redaktion nd.DieWoche

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