nd.Kompakt

Ihre Tagesvorschau für den 2. Dezember 2025

Jana Frielinghaus
Ressort Politik

Liebe Leser*innen,

die Umsätze der globalen Rüstungsindustrie steigen und steigen. Das zeigt auch der am Montag veröffentlichte Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri, der die Entwicklung der Umsätze der 100 größten Player der Branche beleuchtet. Insgesamt wuchsen sie 2024 um knapp sechs Prozent auf 679 US-Dollar. Dabei waren die Steigerungen bei europäischen Konzernen und hier vor allem die der deutschen besonders eindrücklich. Allein die des BRD-Primus Rheinmetall stiegen um 36 Prozent.

Von der Entwicklung profitieren aber nicht die Gesellschaften, sondern nur wenige Aktionäre, Manager und Spekulanten. Letztere sind aber sehr sensibel, denn nur, weil es gerade einen Plan gibt, den Krieg in der Ukraine zu beenden. So vage und ungerecht er ist: Er sorgt für „Friedensangst“ und damit verbundene Kurseinbrüche an den Börsen. Uns Normalbürgern sollte eher Angst machen, dass es solch abartige Logiken in der Parallelwelt der Zocker gibt – und vor allem, dass die Aufrüstung auch ohne heißen Krieg unbegrenzt weitergeht, dank des neuen Fünf-Prozent-Ziels der Nato.

Aus dem Politikressort grüßt
Jana Frielinghaus

Anzeige

Stellenausschreibung

Lesen Sie außerdem:

Kambodscha: »Das sind beinahe nordkoreanische Verhältnisse«

Kambodscha: »Das sind beinahe nordkoreanische Verhältnisse«
Mu Sochua, Jahrgang 1954, gehört zu den prominentesten Regierungskritikern Kambodschas. »In der Zeit zwischen 1991 und 2017 gab es zumindest Raum für Demokratisierung«, sagt sie. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Interview: Thomas Berger

mehr »

»Scheinlösung für ein Scheinproblem«: Merz und sein »Stadtbild«

Merz und sein »Stadtbild«: Ist der Kanzler manipulativ oder glaubt er daran? Beides, sagt Johann Braun. Merz will die einfangen, die nicht sagen würden, dass sie rechts sind, sondern die »besorgte bürgerliche Mehrheit«.

Interview: Sascha Sefferin

mehr »
»Scheinlösung für ein Scheinproblem«: Merz und sein »Stadtbild«

Wirtschaft und Finanzen: Paradigmenwechsel in Kuba

Wirtschaft und Finanzen: Paradigmenwechsel in Kuba
Krisen und US-Sanktionen belasten die kubanische Wirtschaft. Neue Maß­nahmen sollen diese ankurbeln und ausländische Investitionen erleichtern.

Andreas Knobloch

mehr »
UNTEN LINKS
Bei der Gründung des neuen Jugendverbands der AfD (der vorige wurde wegen Rechtsextremismus dichtgemacht) hat ein rechtes Internetportal Empörendes beob­ach­tet: Ein Fotograf hat fotografiert! Und zwar die Teilnehmer der öffentlichen Veranstaltung. Weil auf dem nichtssagenden »Beweisfoto« ein ARD-Mikrofon zu sehen ist, schlussfolgert »Tichys Einblick« messerscharf: Die Staatsmedien kippen nach links, mit Antifa-Methoden. Wer auch immer der Fotograf ist - bestimmt hat er ein paar Bilder von jenem Heinrich-Himmler-Wiedergänger gemacht, der zu den Delegierten gehörte. Oder von jenem - tja, was nun - Hitler- oder Goebbels-Verschnitt, der eine abs­truse Bewerbungsrede für einen Vorstandsposten hielt. Offenbar gibt es bei der AfD-Generation Deutschland (so der Name des Jugendverbands) formidable Talente. Hallo, »Tichys Einblick«, darüber wollen wir dringend mehr wissen!

Wolfgang Hübner

Anzeige

nd.Digital App mit neuen Features

Rosa-Luxemburg-Stiftung: Riexinger folgt auf Bierbaum

Im Ergebnis einer kämpferischen Mitgliederversammlung hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine neue Führung. Erstmals in der Geschichte der Stiftung gab es mehrere konkurrierende Kandidaturen für Spitzenpositionen.

Wolfgang Hübner

mehr »
Rosa-Luxemburg-Stiftung: Riexinger folgt auf Bierbaum

»House of Bellevue«: Mehr als dufte

»House of Bellevue«: Mehr als dufte
Bunt, bissig, Ballroom: Die Serie »House of Bellevue« wirbelt queere Subkultur ins ZDF – mit Drama, Beats und Haltung. Eine Serie, die glänzt, stolpert, aber vor allem: endlich halbwegs klischeefrei LGBTQI im TV feiert.

Jan Freitag

mehr »

Illustration: Harm Bengen

Memo des Tages

»Das gute Leben wartet um die Ecke und weit, weit weg.«

Henri Lefebvre
Französischer Soziologe
Ihre Redaktion nd.Kompakt
Online oder in Ihrem Briefkasten.
custom instagram facebook custom youtube custom website 
Sie möchten nd.Kompakt nicht mehr erhalten? Sie können sich hier abmelden.

© 2025 nd.Genossenschaft eG, alle Rechte vorbehalten.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig: Datenschutzerklärung

nd.Genossenschaft eG
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Deutschland
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg GnR 957 B
Umsatzsteuer-ID: DE 349 552 555