nd.Kompakt

Ihre Tagesvorschau für den 17. August 2023

Sebastian Weiermann
Redaktion Politik

Liebe Leser*innen,

als ich vor etwas mehr als 20 Jahren angefangen habe, mich antifaschistisch zu engagieren, da stand in den Aufrufen zu Protesten gegen rechte Aufmärsche oft, es handele sich um “den ersten Naziaufmarsch seit 1945” in Stadt X, Y, oder Z. Das motivierte natürlich besonders dazu, sich den Rechten in den Weg zu stellen.

Offensichtlich waren wir nicht nachhaltig erfolgreich. Die Zahl rechter Aufmärsche ist im vergangenen Jahr - und den vergangenen Monaten - wieder gestiegen. Darüber und über einen besonders widerlichen Aufmarsch in Sebnitz berichtet Matthias Monroy.

Bei den Freien Sachsen in Sebnitz kamen Neonazis und AfD-Mitglieder zusammen. Über Kooperationen von AfD und CDU hat Hendrik Lasch mit Steven Hummel gesprochen. Der hat nämlich genauer untersucht, wie die beiden Parteien auf kommunaler Ebene in Sachsen zusammenarbeiten. Hummel sieht für 2024 zwar noch keine Koalitionsoptionen für die AfD, warnt aber davor, dass sich durch kommunale Kooperationen das Verhältnis zur AfD normalisieren könne.

Einer, der wohl für einen ganz normalen Umgang mit der AfD ist, ist der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen. Die Thüringer CDU ruft er dazu auf, mit den Stimmen der “Antisozialisten” den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow abzuwählen. Ramelow sei nämlich Kommunist und die gingen bekanntlich über Leichen. Maaßen selbst wähnt sich übrigens im Visier seiner ehemaligen Behörde, wegen Reichsbürger-Kontakten.

Wem das alles noch nicht genug Rechtsrock ist, auch über Anschläge in Celle und Berlin müssen wir berichten.

Mit einiger Wut im Bauch grüßt

Sebastian Weiermann

Anzeige

Wie kannst Du uns unterstützen?

Lesen Sie außerdem:

Auch Bartsch verlässt Fraktionsspitze

Nach Amira Mohamed Ali gab am Mittwoch auch Dietmar Bartsch seinen Rückzug von der Spitze der Linksfraktion bekannt. Anders als sie scheidet er offenbar nicht im Zorn aus dem Parteivorstand.

Von Jana Frielinghaus

mehr »
Auch Bartsch verlässt Fraktionsspitze

Frankreich: Muslime im Visier

Frankreich: Muslime im Visier
In Paris wird ein Prozess gegen 16 Mitglieder einer ultrarechten und gegen Muslime gerichteten Terrorgruppe mit dem großspurigen Namen Aktion operationeller Kräfte (Action des forces opérationnelles, AFO) vorbereitet.

Von Ralf Klingsieck, Paris

mehr »

Gender-Verbot: Kulturkampf gegen die Jugend

Sternchen verboten: Die Bildungsministerin in Sachsen-Anhalt handelt im Sinne rechter Kulturkämpfer und verhindert damit aktiv die Sprachentwicklung – legitimiert durch den deutschen Rechtschreibrat.

Von Ulrike Wagener

mehr »
Gender-Verbot: Kulturkampf gegen die Jugend
UNTEN LINKS
Der Bundesrepublik höchste Diplomatin, Annalena »Die mit den Werten tanzt« Baerbock, hatte Probleme, mit ihrem Regierungsflieger den fünften Kontinent zu erreichen und dort ihren ministeriellen Verpflichtungen nachzukommen. So weit, so langweilig. Bei mir vor der Haustür ist die U-Bahn schon seit Jahren nicht mehr im, wie der musikalische Nahverkehrsenthusiast es ausdrückt, gewohnten Takt gefahren, ohne dass die Tagesschau davon Notiz genommen hätte. Da ist schon weit interessanter, dass Frau Baerbock, immerhin eine Dame von Rang mit einer beispiellosen Karriere als Trampolinspringerin, auf einen gewöhnlichen Linienflug zurückgreifen musste. So geht also Deutschlands Elite auf Tuchfühlung mit der einfachen Bevölkerung. Eine ungeahnte Form der Volksnähe. Aber wo soll das hinführen? Steuert Kanzler Scholz demnächst seine Staatskarosse selbst? Ringen wir bald mit Robbie Habeck um preisreduzierte Lebensmittel beim Aldi? Und womöglich begegnen wir Christian Lindern demnächst im Wartezimmer eines ordinären Kassenarztes? Gott, bewahre!

Von Erik Zielke

Anzeige

Wie kannst Du uns unterstützen?

nd.UNTERWEGS

Sandmännchen-Denkmal in Mahlsdorf
Foto: nd/Paula Perschke

nd-Herbstwanderung 2023 – Ausflug ins Erpetal

Start: zwischen 9 – 11:00 Uhr
S-Bahnhof Hirschgarten (Linie S3)
Ausgang: Am Wiesenrein/Seelenbinderstraße
Ziel: Gaststätte »Daheim« / Marzahn-Hellersdorf

17. September 2023 um 9:00 Uhr
Herzliche Einladung zur 105. nd-Wanderung!
Nach unserer letzten Herbstwanderung durch den Tegeler Forst geht es auch in diesem Jahr wieder in die Natur.
Wir wandern durch das wunderschöne Erpetal!
Entlang des Neuenhagener Mühlenfließ, vorbei an einem echten Highlight, der »Sandmännchen-Statue« in Mahlsdorf, wandern wir bis zu unserem Ziel, der Gaststätte »Daheim« in der Kleingartenanlage Kaulsdorfer Busch in Marzahn-Hellersdorf.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter 030 / 29 78-16 15 oder unter marketing@nd-online.de gern zur Verfügung!

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Genoss*innen!

Meisterinnen der Effizienz: Englands Fußballerinnen im WM-Finale

Mit gnadenloser Effizienz ziehen die Engländerinnen bei der Fußball-WM auch den inspirierten Gastgeberinnen aus Australien den Zahn und erreichen nicht unverdient das innereuropäische Endspiel gegen Spanien.

Von Frank Hellmann, Sydney

mehr »
Meisterinnen der Effizienz: Englands Fußballerinnen im WM-Finale

Fitness-Rückstand an Schulen: Wie ein Jahr lang rauchen

Fitness-Rückstand an Schulen: Wie ein Jahr lang rauchen
Lange haben Corona und Lockdowns die Bewegungsmöglichkeiten von Schüler*innen eingeschränkt. Besonders bei Kindern aus armen Familien machen sich sportliche Defizite bemerkbar. Jetzt will der Senat handeln.

Von Patrick Volknant

mehr »

Illustration: Christiane Pfohlmann

Memo des Tages

»Ich spiele nicht, ich bin das … Verstehen Sie? Und deswegen bin ich nichts!«

Klaus Kinski
Schauspieler
Ihre Redaktion nd.Kompakt
Am Kiosk, online oder in Ihrem Briefkasten.
twitter instagram facebook website youtube email 
Sie möchten nd.Kompakt nicht mehr erhalten? Sie können sich hier abmelden.

© 2023 nd.Genossenschaft eG, Alle Rechte vorbehalten.
Der Schutz deiner Daten ist uns wichtig: Datenschutzerklärung

nd.Genossenschaft eG
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Deutschland
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg GnR 957 B
Umsatzsteuer-ID: DE 349 552 555